Heizen mit Öl: Neue Förderrichtlinien seit 1. Jänner 2014

11.jpg
3.000 Euro Förderung für die Erneuerung von über 25 Jahre alten Anlagen Die Initiative “Heizen mit Öl” unterstützt den Umstieg von alten Ölheizungen auf moderne Öl-Brennwertgeräte. Seit 1. Jänner 2014 gelten neue Förderrichtlinien, die vor allem Besitzern alter Ölheizungen entgegenkommen:
Ist ein Ölkessel älter als 25 Jahre (bis Baujahr 1988), wird die Erneuerung mit 3.000 Euro subventioniert. Bisher galt diese Förderhöhe für Altanlagen, die vor 1981 in Betrieb genommen wurden. Neu sind zudem auch.
Individualförderungen für Großanlagen über 150kW, die etwa in Hotels und Pensionen, Schulen oder Gemeinschaftszentren betrieben werden.

Martin Reichard, Geschäftsführer der Heizen mit Öl GmbH (HMÖ), erklärt die Beweggründe für die neuen Bestimmungen: “Alte, ineffiziente Heizkessel sind sowohl fürs Haushaltsbudget als auch für die Umwelt eine vermeidbare Belastung. Aber nicht jede Familie kann sich die Erneuerung der Heizungsanlage so einfach leisten. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Anlagenalter für die 3.000-Euro-Förderung zu senken.

So wird der Umstieg auf ein energiesparendes Heizsystem für tausende Haushalte noch einfacher.”.